UMGEBUNG

Zauberhafte Umgebung

Von Wäldern und Seen umgeben, liegt das Landgut Gühlen in der schönen Ostprignitz, etwa 60 km nordwestlich von Berlin. Nächster Ort ist das 3 km entfernte Lindow (Mark).

Lindow in der Mark ist so reizend wie sein Name, das stellte schon Theodor Fontane fest. Das Städtchen mit dem historischen Stadtkern aus dem 13. Jahrhundert liegt zauberhaft zwischen drei Seen, umgeben vom Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Lindow (Mark) hat ca. 3200 Einwohner und ist staatlich anerkannter Erholungsort.

Rheinsberg und Ruppiner Seen

16 km von Gühlen entfernt liegt Rheinsberg, dessen berühmtes Schloss Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. für seinen schöngeistigen Sohn Friedrich ausbauen ließ. In der Folgezeit entwickelte sich Rheinsberg zur kleinen barocken Residenz, wunderschön gelegen und quasi das Tor zur Mecklenburgischen Seenplatte.

Sehenswert ist auch die Fontanestadt Neuruppin, 15 km vom Landgut Gühlen entfernt. Hier wurde Baumeister Karl Friedrich Schinkel geboren, und kaum irgendwo sonst ist so eindrucksvoll eine typische preußische Garnisonsstadt zu bewundern.

Sehenswert:

• Lindow (Mark) www.lindow-mark.de
• Klosterruine Lindow (Mark) mit Kräutergarten
• Vogelpark Lindow (Mark)
• Tempelgarten Neuruppin / 16 km www.neuruppin.de
• Schloss Rheinsberg / 16 km www.rheinsberg.de

FOTOS ANSEHEN